Die MINT-Region Bayreuth verbindet mit der neuen Reihe „Zu Gast bei…“ den Austausch regionaler MINT-Akteure mit dem Kennenlernen von MINT-Einrichtungen vor Ort.
In vorweihnachtlicher Stimmung fand die MINT-Tagung der MINT-Region Bayreuth im Fränkische Schweiz-Museum (FSM) Tüchersfeld statt, wo der Museumsleiter Dr. Kraus und der Museumspädagoge Dr. Fabian Wittenborn im Museum die Gäste begrüßten.
Nach der Begrüßungsrunde bei warmer Suppe führte Fabian Wittenborn durch das Museum und stellte an verschiedenen Stationen den MINT-Bezug her. Das FSM ist ein Beispiel dafür, dass viele Museen Bezüge zu MINT-Themen aufweisen, die auch für Schulklassen interessant sein können.
Außerdem waren zahlreiche MINT-Akteure vor Ort, die von ihren aktuellen Projekten berichteten. So konnte ein interaktiver Austausch stattfinden und neue Ideen entwickelt und Synergien geschafft werden.
Am Ende der Tagung stellte Fabian Wittenborn den 3D-Drucker des Museums vor, der verschiedenste Exponate detailliert scannen und nachbilden kann. In einer Online-Version kann diesr auch Schulen zur Verfügung gestellt werden kann.
Lust auf Fragen, Staunen und Mitmachen im Fränkische Schweiz-Museum?
Dann besuchen Sie gerne die gleichnamige Seite: fragen-staunen-mitmachen.de oder den YouTube Channel des Museums
Die MINT-Region wird auch künftig das Format „Zu Gast bei…“ weiterführen. Interessierte Einrichtungen, die selbst einmal ihr Angebot vorstellen möchten, dürfen sich gerne melden.
Bayreuth #greatplace2brain